Tag der Seenotretter*innen

Am heutigen Tag der #Seenotrettung möchte ich den mutigen zivilen Seenotretter*innen danken, die in den letzten Jahren unzählige Menschenleben gerettet habt, in dem sie Geflüchtete, die auf offener See in Not geraten sind, sicher an Land gebracht haben. Ihr leistet tolle und unabdingbare Arbeit!

Es ist ein unwürdiger Zustand, dass die Helfer*innen durch nationale Sicherheitskräfte immer wieder bei ihren Einsätzen behindert werden und ihnen das Anlegen an Häfen regelmäßig versagt wird. Der Verlust von Menschenleben wird dabei billigend in Kauf genommen, die abschreckende Wirkung scheint gewollt zu sein. Das ist eine pure Verachtung von Menschenleben!

Um das schnell zu ändern, braucht es unter anderem mehr innereuropäische Solidarität. Die Ankommenden müssen auf die einzelnen EU Staaten aufgeteilt werden, ansonsten haben es die Grenzstaaten besonders schwer, was dann wieder zu härterem Vorgehen gegen Geflüchtete führt. Die Aktion der „Sicheren Häfen“ geht hier mit gutem Beispiel voran. Viele Kommunen haben sich schon bereit erklärt, mehr Geflüchtete aufzunehmen, um die Anrainerstaaten zu entlasten. Diese Aktion wird in Deutschland allerdings unverständlicherweise durch das CDU/CSU geführte Innenministerium blockiert. Wir müssen weg von einer Abschottungspolitik, die das Ziel hat, flüchtenden Menschen das Recht auf Asyl und Schutz zu verwehren. Maßnahmen u.a. der EU-Agentur Frontex zwingen Asylsuchende erst, die gefährliche Reise über das Mittelmeer einzugehen. Dabei sollten Asylsuchende und Flüchtende über sichere Wege hier ankommen können und danach ein faires Asylverfahren durchlaufen. #Menschenrechte gelten immer und überall!

Zum Abschluss habe ich euch noch ein paar der Organisationen aus dem Bereich der zivilen Seenotrettung verlinkt. Dort könnt ihr euch weitergehend über den Bereich informieren, zusätzlich ist es auch möglich etwas zu spenden, wenn ihr die Organisationen unterstützen möchtet.

Mission Lifeline: https://mission-lifeline.de/

Open Arms: https://www.openarms.es/en

SeaEye: https://sea-eye.org/

SeaWatch: https://sea-watch.org/

SOS Mediteranee: https://sosmediterranee.de/