Heute ist World Overshoot Day!

Am heutigen Tag ist der diesjährige World Overshoot Day, also der Tag ab dem auf der Welt im laufenden Jahr mehr natürliche Ressourcen verbraucht werden, als bis zum Ende des Jahres durch die Natur reproduziert werden können.

In den vergangenen Jahren wurde dieses Datum auch schon am 5. Mai erreicht. Das spätere Datum in 2020 und 2021 ist aber leider nicht auf grundsätzliche Verbesserung in der Ressourcenverwendung zurückzuführen, sondern die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Wir müssen aber hin zu einer grundsätzlichen und nachhaltigen Verbesserung, weg von einer Gesellschaft die nur durch Wachstum funktioniert. Dafür müssen wir die Reproduktion natürlicher Ressourcen beachten und so den Raubbau an der Natur stoppen. Nur dadurch ist auch tatsächliche Nachhaltigkeit in der Wirtschaft möglich – innerhalb der planetaren Grenzen!

#MovetheDate