Heute ist Weltjugendtag!

Die #Jugend ist unsere Zukunft! – Aus diesem Grund müssen wir sie auch politisch mit an den Tisch holen. Auch junge Leute müssen ihre Interessen in der Politik vertreten können und vertreten sehen. Damit die Interessen der Jugend in der Politik mehr Gehör finden, wäre zum Beispiel die Schaffung von Jugendparlamenten ein möglicher Schritt. Die dort getroffenen Entscheidungen und Meinungen könnten dann als Meinungsbild an die restliche Politik weitergegeben werden. Im Fall von Entscheidungen im Bereich der Jugend gäbe es ein Organ durch das auch die Meinungen der Jugendlichen angehört werden müsste.

Zum anderen wäre eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sinnvoll, da sich gezeigt hat, dass auch junge Leute durchaus politische Interessen haben. Es wäre ignorant diese dann nicht in den politischen Prozess einzubinden – um einen Kreis zu ziehen: Die Jugend muss die Zukunft mit gestalten können!