Ende der Beweiskraft von Bild- und Tonaufnahmen?

Deep Fakes werden zunehmend ein Problem – ist ein Bild oder Video echt oder nur mit modernen Mitteln täuschend echt gefälscht? Nun einmal anders herum: Tesla bestreitet die bereits 2016 mutmaßlich von Elon Musk getätigte Aussage „Tesla Autopiloten fahren sicherer als Menschen. Schon jetzt.“ mit der Begründung, Musk habe diese Aussage nie getätigt und es könne sich um eine Fälschung handeln. Einen Beweis dafür bleibt Tesla schuldig.

Diese Verfahrenstaktik wirft aber die Frage auf, wie aussage- und beweiskräftig Bild und Tonaufnahmen generell noch sind und wie der Umgang mit Schutzbehauptung dieser Art vor Gericht erfolgen wird.

Quelle(n):
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ki-als-ausrede-elon-musk-kuenstliche-intelligenz-midjourney-huang/
https://www.youtube.com/watch?v=wsixsRI-Sz4&t=4765s
https://www.reuters.com/legal/elon-or-deepfake-musk-must-face-questions-autopilot-statements-2023-04-26/

Dieser Artikel wurde im Rahmen des „Juristischen Internetprojekt Saarbrücken“ der Universität des Saarlandes – Fakultät Rechtswissenschaften von mir erstellt und parallel im JIPS veröffentlicht.